Berichte aus 2018

Noch 51 Tage bis Pfingsten!

31.03.2024

Osterfeuer in der Schützenwiese

05.04.2024 um 20:00 Uhr

Osterversammlung

Inkl. Partnern, mit Schützenfestfilm 2023

06.04.2024

Jungschützenkönigschießen

Ostinghausen, 59505 Bad Sassendorf-Ostinghausen, Deutschland

08.04.2024

Bundesdelegiertenversammlung

Anröchte, 59609 Anröchte, Deutschland

03. - 05.05.2024

Schützenfest in Lohe

Mit bewährtem Team und frischer Satzung ins neue Jahr

Ostinghauser Schützen modernisieren die Satzung – Generalversammlung ab 2020 immer im Januar.

Im Bürgerhaus in Ostinghausen trafen sich die Schützenbrüder, um die Weichen für die kommende Jahre zu stellen. Die bisherige Satzung aus dem Jahre 1991 wurde, zusammen mit einem erfahrenen Notar, überarbeitet und auf die aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen angepasst. Diese Änderung wurden nach intensiver Diskussion in der Versammlung beschlossen. Wichtigste Neuerung: Durch das neu definierte Geschäftsjahr findet die Generalversammlung zukünftig immer erst nach dem Jahreswechsel statt.

Bei der Vorstandsarbeit setzte man auf Kontinuität. Die Versammlung bestätigte alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder und Offiziere einstimmig. Der Jahresrückblick von Brudermeister Berthold Steinbach gab einen Überblick über die vielseitigen Termine der Schützen. Auch der Ausblick auf 2019 mit dem Schützenfest zu Pfingsten als Höhepunkt wurde diskutiert. Hier will der Vorstand mit interessierten Mitglieder zusammenarbeiten um das Fest weiter zu entwickeln. Die Versammlung endete mit einer besonderen Ehrung: Ehrenbrudermeister Bernhard Tusch wurde nachträglich mit der Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft ausgezeichnet.

Jungschützenkönigschießen am 7.4.2018 in Öchtringhausen

Am 7. April 2018 fuhren wir zum inzwischen fünften Jungschützenkönigschießen zum Gasthaus "Schwalbe" nach Öchtringhausen. Bei ausgezeichnetem Wetter traten 12 Jungschützen an, die Königswürde zu erlangen. Dabei gelang es Sebastian Pöpsel, mit dem 146. Schuss die Kaiserwürde zu erhalten! Die Insignienschützen waren: Zepter: Benedikt Wegener (8. Schuss), Krone: Sebastian Pöpsel (26. Schuss), Apfel: Tim Henning (39. Schuss), Fass: Marcus Hauser (40. Schuss).

Nach dem gelungenen Wettbewerb fuhren wir noch zum Sportlerheim in Ostinghausen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Konzert des Musikvereins Mastholte

Am Sonntag, den 18. März 2018 fand das Konzert des Musikvereins Mastholte in der Ostinghauser Kirche statt.